Dokumentation 2021/2022 - Handwerkerschule Martinsdorf

• Holzschnitzer fertigen Holzskulptur des Ensembles
  • .... und vieles mehr!

>
Anknüpfend an die Berichterstattung von 2019 wollen wir Euch mit dieser Dokumentation die Arbeitsfortschritte in 2020, 2021 und 2022 nahe bringen. Sie zeigt wieder in Bild und Text was unsere Teilnehmer mit Unterstützung und Anleitung ihrer Lehrer und Ausbilder in diesen Jahren geleistet haben.

Neben den handwerklichen Herausforderungen die zu bewältigen waren, hat es sich erneut gezeigt, dass der berufspädagogische Ansatz gewerkübergreifend zusammen zu arbeiten weiterhin die Basis für herausragendes Lernen darstellt.
Wieder konnten unsere Schüler dabei Lernerfahrungen machen, die ihre fachlichen Kompetenzen erweiterten und mit ihren Kollegen aus anderen Berufsbereichen Formen konstruktiver Zusammen-arbeit entwickeln. Sie konnten damit ihre spätere berufliche Realität erkennen und sie für die Zukunft einüben.

Auch weiterhin wollen wir die Chancen und Möglichkeiten Europas für die berufliche Bildung wahrnehmen und einer alten handwerklichen Tradition folgend, aber neu ausgerichtet, mit unseren Auszubildenden „auf die Walz gehen“. Begleitet von ihren Ausbildern und Lehrern wird so die fachliche und persönliche Entwicklung aller Beteiligten unterstützt und gefördert.
Wir wollen damit alle neugierig machen über ihren Tellerrand hinaus zu schauen.

„Lang ist der Weg durch Lehren, kurz und erfolgreich durch Beispiele“ (Seneca)