Denkmalcamp der STO-Stiftung 2023 - Handwerkerschule Martinsdorf

Kirchenburg Martinsdorf
Direkt zum Seiteninhalt

Denkmalcamp der STO-Stiftung 2023

Medien > Filme

Denkmalcamp der Sto-Stiftung im rumänischen Siebenbürgen


ARD - EUROPAMAGAZIN
Deutsches Denkmalcamp im rumänischen Siebenbürgen
Eine Produktion von ARD-Korrespondent Nikolaus Neumeier

Sommerlager für Denkmalschutz. Eine Gruppe deutscher Handwerks-Azubis reist diesen Sommer in ein kleines rumänisches Dorf um eine Anlage aus dem 14. Jahrhundert vor dem Verfall zu retten. Die Teilnehmer:innen aus Deutschland, Schweiz und Österreich lernen hier Praktiken die in Deutschland unter Denkmalpflegern nicht gern gesehen sind. In Rumänien hingegen - kein Problem. Zehn Tage Handwerkskunst, Mittelalter und Abenteuer: Am 28. Juli hieß es für 20 Lehrlinge „auf nach Rumänien“ zum DenkmalCamp 2023 der Sto-Stiftung. Dort erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer Denkmalschutz, Restaurierung und Kirchenmalerei hautnah. Sie lernten dazu passende Handwerkstechniken, aber auch die Baugeschichte und Baukultur des Landes kennen. Ausprobieren konnten sich die jungen Menschen an der mittelalterlichen Kirchenburg sowie dem zugehörigen Pfarrhaus mit Wehrturm in Martinsdorf, Siebenbürgen.

Der Film zeigt die Baustellensituation des Sanierungsobjektes.  Der Film von Nikolaus Neumeier ist in der ARD-Mediathek zu sehen.
Zurück zum Seiteninhalt